Ihre Checkliste für den Todesfall

Mit dieser Checkliste für den Todesfall erhalten Sie einen Überblick über die ersten Schritte, die bei einem Todesfall erledigt werden müssen:

Checkliste: Todesfall zu Hause

  1. Notruf 144 – Verständigen Sie so schnell wie möglich die Rettung unter der Notrufnummer 144.
  2. Belassen Sie die verstorbene Person so wie sie ist.
    Vor der Totenbeschau dürfen keine Veränderungen am Leichnam vorgenommen werden.
  3. Der/die Notärzt:in stellt den Tod fest und veranlasst die Totenbeschau.
  4. Totenbeschau (+43 1/4000-878 90 rund um die Uhr)
    Die Totenbeschau erfolgt durch Mitarbeiter:innen des Gesundheitsdienstes der Stadt Wien (= Magistratsabteilung 15).
    In Niederösterreich und anderen Bundesländern ist in der Regel der Gemeindearzt bzw. die Gemeindeärztin für die Totenbeschau zuständig.
  5. Die Totenbeschauärztin bzw. – arzt stellt nach Freigabe des Leichnams den Totenschein, also das Formular „Anzeige des Todes“ (enthält auch die Todesbescheinigung und den Leichentransportschein) aus.
    Diese Formulare sind notwendig, damit wir als Bestattung eine Abholung und Überführung in eine Leichenhalle durchführen können.
  6. Kleidung vorbereiten:
    Bereiten Sie bitte Kleidung für die oder den Verstorbene:n vor. Nach der Totenbeschau können Sie diese:n selbst ankleiden, wenn Sie das möchten. Unsere Außendienstmitarbeiter sind Ihnen dabei gerne behilflich oder übernehmen es gerne für Sie.
  7. Bestattung Edelmann informieren (+43 664/999 122 90 von 0-24 Uhr):
    checkliste todesfall sabine listNehmen Sie bitte so rasch wie möglich mit uns Kontakt auf.
    Wir helfen Ihnen sofort, Sabine Schönthaler-List ist von 0–24 Uhr unter der Telefonnummer
    0664/999 122 90 erreichbar.
    Ich lasse Sie in dieser schweren Zeit nicht allein und nehme Ihnen mit meinen Mitarbeitern die weiteren organisatorischen Dinge ab.

    Zudem berate ich Sie eingehend bei der Planung der Beisetzung.

    Damit Ihr oder Ihre verstorbene:r Angehörige:r jene Bestattung bekommt, die Sie sich für ihn bzw. sie wünschen und er bzw. sie sich vorgestellt hat.

  8. Wichtige Dokumente für die Sterbeurkunde:
    Für die weiteren Behördenwege, nämlich um den Sterbefall beim Standesamt beurkunden zu lassen, benötigen Sie bzw. wir folgende Dokumente der verstorbenen Person.
    Gerne übernehmen wir diesen Behördenweg für Sie – bitte bringen Sie diese Unterlagen zu unserem Beratungsgespräch mit:
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Meldezettel
  • Heiratsurkunde
  • bei Verwitweten die Sterbeurkunde des Ehepartners bzw. der Ehepartnerin
  • bei Geschiedenen das Scheidungsurteil
  • bei Akademiker:innen die Urkunde über den Nachweis des akademischen Grades
  • bei nicht-österreichischen Staatsbürger:innen: Reisepass
  • im Falle einer Bestattungsvorsorge (z.B. Wiener Verein) die Originalpolizze
  • Grabadresse des Friedhofs bei vorhandenem Grab mit Gruppe, Reihe und Grabnummer
  • Bekleidung
  • Eventuell ein Foto für die Parten und Gedenkkärtchen

Checkliste: Todesfall in einem Pensionisten-, Pflegeheim, Hospiz bzw. in einem Krankenhaus

  1. Verstirbt die Person in einer der genannten Einrichtungen, kümmert sich das dortige Personal um die Totenbeschau.
  2. Nehmen Sie bitte rasch mit uns Kontakt auf, damit wir auf alle Wünsche der oder des Verstorbenen und von Ihnen bei der Bestattung eingehen können.

Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Bestattung Edelmann in Wien-Mauer zu besuchen, komme ich gerne auch zu Ihnen nach Hause oder an einen anderen Ort, der Ihnen angenehm ist.

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Rufen Sie mich an +43 664/999 122 90 oder schreiben Sie mir ein E-Mail an office@bestattung-edelmann.at

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